Das  Waldwegmuseum Rodenstein

Standbild aus der digitalen Führung durch die Burgruine Rodenstein
Burgmodell: Copyright Marina Bade

„Die Ruine Rodenstein“ war schon lange ein beliebtes Ausflugsziel, wo Eltern ihren Kindern von Geistern und Rittern erzählten, und sie beim fröhlichen Klettern auf den alten Burgmauern beobachteten. Seit zwei Jahren wurde dieses Ausflugsziel noch bereichert durch den „Pfad der Sagen“, geschaffen als „Open Air-Museum“ durch das Fränkisch-Crumbacher Rodensteinmuseum in Zusammenarbeit mit dem Geo-Naturpark Bergstraße Odenwald. Am Rodenstein Parkplatz, Naturparkplatz Rodenstein, und Parkplatz Laudenau finden Besucher jetzt Orientierungstafeln, von denen sie per QR-Code animierte Beschreibungen des Wegs zur Burgruine abrufen können, die die Themenkreise des Waldwegmuseums beschreiben.

Nicht nur Rodensteinsagen können an den Stationen am Wanderweg abgehört werden. Interessierte Wanderer erfahren auch, wie die Figur des Rodensteiners sich im 19.Jahrhundert von der Sage löste und zu einer im gesamten deutschsprachigen Raum bekannten Persönlichkeit wurde. Dazu trugen insbesondere die Lieder des Dichters J.V. von Scheffel bei, der eine ironisch-humoristische Darstellung des „Herrn von Rodenstein“ gab, in der er die drei Dörfer Gersprenz, Pfaffen-Beerfurth und Reichelsheim vertrank. Während diese respektlosen Lieder in den genannten Ortschaften als beleidigend aufgenommen wurden, waren sie damals besonders in den Studentenverbindungen in den Universitätsstädten äußerst beliebt.
Eine echte Besonderheit im Rhein-Main-Gebiet ist das Angebot einer vertonten Führung durch eine virtuelle Rekonstruktion der Burg Rodenstein, deren Gebäude als Videos durch QR-Codes angesehen werden können. Diese Art der Rekonstruktion einer Burg ist in Deutschland bisher selten und in unserer Region einzigartig.


Tafel vom Pfad der Sagen mit dem Märchen von der feuerspeienden Katzen und dem Schatz vom Rodenstein

Last but not least will unser Museum auch die Kinder ansprechen. Für sie wurde ein Rundweg mit Rodenstein-Kindergeschichten angelegt, denn es ist wichtig schon früh das Interesse der jungen Generation zu wecken. 

Damit entstand in der bezaubernden Landschaft des Rodensteiner Landes mit seiner Burgruine eine Art Freilicht-Sagenmuseum, das Besuchern jeden Alters  mit einem vielseitigen Angebot lockt,.

 

 

Dieses Projekt wurde von dem Staatsministerium der Bundesregierung für Kultur und Medien aus den Programmen Neustart Soforthilfe und Neustart Kultur begrüßt und finanziell großzügig gefördert und vom Deutschen Verband für Archäologie, dem Deutschen Verband für Soziokultur und dem Geo-Naturpark Bergstraße Odenwald unterstützt.

Link zum Audioguide: https://www.museum.de/de/audioguide/34/lang/DE

Förderer:

Logos der Förderer: Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien, Bundesverband Soziokultur, Neustart Sofortprogramm für Corona-bedingte Investitionen in Kultureinrichtungen
Logo von Neu Start Kultur
Logo des deutschen Verband für Archäologie