Heft 8: Die Rettung

In Heft 8, das demnächst erscheinen wird, wird die schon verloren geglaubte Stadt Wien mit List und mit der Hilfe überirdischer Mächte durch den Ritter von Rodenstein gerettet. Als der siegreiche Ritter in den Odenwald zurückkehrt, führt er Kamele und einen Elefanten als Kriegsbeute mit sich -- und als Geschenk des Kaisers die "Türkentrommel", welche noch heute in der Fränkisch-Crumbacher Kirche steht. Und schließlich bleibt auch der umfangreiche Sagenschatz der Rodensteiner der Nachwelt durch ein Marionettentheater in lebendiger Weise erhalten. Von ihm sagt man, er sei mehr wert als Gold und Silber.

Türkentrommel werd' ich genannt.

Abenteuer in fremdem Land

in großer Zahl hab ich erlebt,

gespüret, wie die Erde bebt,

wenn's Türkenheer belagert' Wien,

wo Freund und Feind gestrecket hin.

 

Ich komm' aus Prettlacks Türkenbeute,

die brachten mich unter die Leute.

Als Taufbecken stand ich bereit

ein Unikum zu jeder Zeit.

So manche Kinder zu mir kamen,

zu taufen sie auf ihren Namen.


Nun ja, wer hätte das gedacht?

Aus Palmenholz bin ich gemacht.

Pagoden, Lastenelefant,

sie stammen her aus Javaland,

gemalt nach Fernen Ostens Brauch

mit Lack auf meinen Trommelbauch.