Hohe Gesellschaft zu Rodensteyn

1878 gründete sich die Hohe Gesellschaft zu Rodensteyn in Berlin, und 17 weiteren Städten. Ihre Mitglieder gehörten im Wesentlichen dem Militär oder waren Politiker, Adelige, und andere Mitglieder der höheren Gesellschaftsschichten, darunter Reichskanzler von Bismarck, Generalfeldmarschall von Hindenburg, die Großherzöge von Hessen, von Baden, von Oldenburg, Graf von Zeppelin, Geheimrat Louis Merck, mehrere Mitglieder der Familie von Gemmingen und andere mehr.

 

Die Vereinigung mit ihren 18 „Coloniae“ zwischen Königsberg, Breslau, Berlin und Köln wurde vor allem zur Pflege der Geselligkeit gegründet, ganz im Sinne Scheffels. Es besteht bis heute noch eine „Colonia“ Darmstadt. Die Hohe Gesellschaft übernahm als Gruß den Ausruf „Hollaheh“ aus dem Lied der „Vertrinkung der drei Dörfer“, ein Zeichen ihrer Verbundenheit zu Scheffel. Unten abgebildet sind die Wappen von drei verschiedenen Coloniae.