Konzerte und Vorträge

Aktueller Vortrag Antje Vollmer:

Die wahre Geschichte um den Schinderhannes

Am 21. November 1803 fand in Mainz die Hinrichtung von 20 Räubern statt – es handelte sich um Johannes Bückler, genannt der Schinderhannes, und 19 seiner „Spießgesellen“. Doch die Guillotine konnte nur ihr Leben beenden, die Legende lebte weiter.

 

Es gibt kaum einen Räuberhauptmann, der durch die Geschichten, die um ihn gesponnen wurden, derart überhöht wurde, wie der Schinderhannes. Doch wer war er wirklich? Der Vortrag von Antje Vollmer wird das Leben des Johannes Bückler beleuchten. Am Ende steht die Hinrichtung, doch damit ist die Geschichte über ihn nicht zu Ende erzählt.

 

Wenn Sie wissen wollen, ob der Schinderhannes wirklich im Odenwald war und was es mit der Köhlerhütte im Gersprenztal auf sich hat, dann kommen sie zu diesem Vortrag von Antje Vollmer.

 

Freuen Sie sich auf die wahre Geschichte des Schinderhannes!

 

Dienstag, den 30. April um 19:00 in der Aula der Rodensteinschule

 

 

 


Konzerte und Vorträge vergangener Jahre

In den vorangegangenen Jahren haben wir Konzerte und Vorträge sowohl in unserem Gewölbekeller als auch in der Aula der Rodenstein Schule.

2020 mussten wir leider die geplanten Konzerten von Blue Monday Swingtett, Three Cool Cats und Backs and Necks wegen Corona absagen.

Helma Eller mit ihren Trommeln

 

 

 

 

2019 traten die lokalen Künstler- gruppen AygenArt, Cabaret Paris und Helma Eller auf.

Antje Vollmer

 

 

 

 

 

Mehrere Vorträge hat die sehr bekannte Lokalhistorikerin Antje Vollmer bei uns gehalten; zum Beispiel über die Auswirkungen auf den Odenwald von dem 30-jährigen Krieg oder von der Hexenverfolgung im Mittelalter. Sie hatte immer ein  zahlreiches und dankbares Publikum.

 

 

 

 

2020 mussten wir leider die geplanten Konzerten von Blue Monday Swingtett, Three Cool Cats und Backs and Necks wegen Corona absagen.